Unser Kulturbüro

Neu in der Stadt und Lust, neue Leute kennenzulernen? Dann bist du bei unseren Kulturveranstaltungen genau richtig. Wir bieten jede Menge unterschiedliche Events, bei denen man unter Leute kommt und die den Hochschulalltag bunter machen.
Auch für studentische Initiativen, Vereine und Fachschaften sind wir da: Sprecht oder schreibt uns jederzeit an, wenn ihr eine Party, einen Filmabend oder eine Infoveranstaltung plant und dafür einen versierten Partner, technisches Equipment sowie Räume braucht.

Unsere Leistungen rund um Kulturveranstaltungen
Was wäre das Studierendenleben ohne Partys und kulturelle Veranstaltungen!

Regelmäßige Kulturangebote

Ob Ausstellung oder Marstallparty, internationaler Länderabend oder Fußballübertragung, Open-Air-Festival oder KinoCafé - das Kulturbüro ist zuständig für die Umsetzung kreativer studentischer Ideen und die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Projekten. Unser Kulturprogramm variiert das ganze Jahr über, aber hier gibt es schon einmal eine Übersicht:

KinoCafé im Marstallcafé - Jam Session im Marstallcafé - TATORT-Café im Marstallcafé - Workshops - KrazyKaraoke - Ausstellungen im zeughaus, Marstall- und Lesecafé - PianoCafé im Marstallcafé - Poetry Slams im Marstall - DJ-Abende -Partys in der Zentralmensa - Internationales Sprachcafé im Lesecafé - Lesungen und Vorträge im Marstall- und Lesecafé - Campus-Flohmarkt im Marstallhof - Länderabende im Chez Pierre und Lesecafé - Fußballübertragungen im Marstall und im Feld - Festivals - und vieles mehr!

Raumvergabe

Das Studierendenwerk Heidelberg unterstützt und fördert studentische kulturelle Veranstaltungen und Gruppen. Gegen eine Nutzungsentschädigung, Erstattung der Betriebskosten und Hinterlegung einer Kaution können Räumlichkeiten für studentische Veranstaltungen überlassen werden.

Bei Interesse füllen Sie bitte das Antragsformular auf Überlassung von Veranstaltungsräumen aus und nehmen mit uns Kontakt auf.

Studierendenwerk Heidelberg
Marketing und Kommunikation
E-Mail: muk@stw.uni-heidelberg.de

Klavierraum im Marstallcafé

Klavierspielen bzw. -üben könnt ihr montags bis donnerstags von 12.00 bis 17.45 Uhr, sofern im Dachgeschoss keine andere Veranstaltung stattfindet. Der Raum ist nicht für Gesangs- oder Musikinstrument-Proben gedacht.

Bitte meldet euch an der Theke im Marstallcafé an. Gegen Hinterlegung eures Studierendenausweises erhaltet ihr die Schlüssel für den Klavierraum.

Bitte bringt den Schlüssel nach dem Ende der Übungszeit wieder zurück an die Theke im Marstallcafé, wo ihr euren Studierendenausweis zurückbekommt. Um auch anderen PianistInnen die Gelegenheit zum Spielen zu geben, beschränkt eure Spielzeit bitte auf maximal eine Stunde.

Um unsere Nachbarinnen und Nachbarn vor Lärm zu schützen, müssen die Fenster unbedingt geschlossen bleiben. Schließt also bitte die Fenster vor dem Spielen und öffnet die Fenster, wenn ihr fertig seid, um den Raum zu lüften. Den Klavierraum kann man nicht reservieren.

Deutsches Studierendenwerk

Marketing & Kommunikation