menu

Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Studierenden-Werk Heidelberg.
Hier erfährt man alles über die Aufgaben vom Studierenden-Werk Heidelberg.

Leute, die an einer Uni oder einer Hoch-Schule studieren, nennt man Studierende.
Das Studierenden-Werk Heidelberg kümmert sich um die Studierenden.

Studierende bekommen beim Lernen Hunger und Durst.
Deswegen bietet ihnen das Studierenden-Werk Essen und Trinken für wenig Geld.
Dafür betreibt das Studierenden-Werk Cafés und Mensen.
Eine Mensa ist eine Kantine für Studierende.

Studierende brauchen Geld zum Leben.
Deswegen berät sie das Studierenden-Werk, wie sie Geld vom Staat bekommen.
Das Geld vom Staat nennt man BAföG.
Das Studierenden-Werk vermittelt den Studierenden auch Jobs.
Mit den Jobs können die Studierenden Geld dazuverdienen.

Studierende brauchen eine Wohnung oder ein Zimmer.
Das Studierenden-Werk bietet ihnen Zimmer in seinen Wohn-Heimen.
Wohn-Heime sind Häuser mit Zimmern und niedrigen Mieten für Studierende.
Außerdem vermittelt das Studierenden-Werk Zimmer und Wohnungen in normalen Häusern.

Manche Studierende haben schon Kinder.
Das Studierenden-Werk kümmert sich um die Kinder von Studierenden.
Dafür hat das Studierenden-Werk Kindergärten für die Kinder von Studierenden.
Mit der Kinder-Karte für die Mensa können die Kinder von Studierenden kostenlos in der Mensa essen.

Manchmal geht es den Studierenden schlecht.
Die Studierenden haben manchmal Sorgen und sind traurig.
Dann helfen ihnen die Berater vom Studierenden-Werk Heidelberg.
Die Berater vom Studierenden-Werk kennen sich mit Sorgen aus.
Sie helfen den Studierenden, wenn es der Seele nicht gut geht.

Manche Studierende kommen nicht aus Deutschland.
Sie kommen aus anderen Ländern und wollen in Deutschland studieren.
Das Studierenden-Werk hilft diesen Studierenden.

Studierende wollen auch Spaß haben.
Darum bietet das Studierenden-Werk ihnen Konzerte, Tanzkurse und Sportkurse.
Außerdem hat das Studierenden-Werk eine Bücherei zum Lesen.

Das Studierenden-Werk Heidelberg kümmert sich um sehr viele Studierende.
Die Studierenden studieren an verschiedenen Hoch-Schulen.

Diese Hoch-Schulen sind:
 

Universität Heidelberg

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Hochschule für Kirchenmusik
 

Hochschule Heilbronn

DHBW Heilbronn

DHBW Mosbach

DHBW CAS

Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen

Fenster schließen